Wohnwagenrezepte: Rosa Kartoffelsalat mit Ziegenkäse

Kurz vor unserem Start waren wir bei Berger um Campingzubehör – Unterrubrik Kochen und Lebensmittelzubereitung zu kaufen. Berger ist ein Campingausstatter mit fachkundigem Personal, welches uns vom Kochen im Wohnwagen abgerät.  Panik an, denn wir kochen oft und gerne. Dass wir im Wohnwagen nicht unbedingt ein 3-Gang-Menü zubereiten war klar, aber das uns selbst davon abgeraten wird eine Tütensuppe warm zu machen, macht uns skeptisch.

Vor der Tür treffen wir dann eine 3-köpfige Familie, die unsere Welt wieder ins Lot rückt: Sie reisen im Minivan, kochen damit täglich und auch mal was anderes als Kochei – wir sind beruhigt.

Nichts desto trotz starten wir unsere Kochexperimente im Wohnwagen behutsam: Aus unseren Einkäufen aus Münster zaubern wir einen rosa Kartoffelsalat mit Ziegenkäse.

SONY DSCSONY DSC

  • 300g Kartoffeln (unsere waren zartrosa Drillinge) in Salzwasser gekocht
  • 2 Handvoll gemischte Blattsalate
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • eine Handvoll kleine Tomaten
  • ein Viertel Gurke
  • 1 kleiner süß-säuerlicher Apfel
  • Dressing aus je einem EL mittelscharfem Senf, Honig und Zitronensaft sowie Tomatengewürzsalz (Salz und Pfeffer geht aber auch) und 2 EL Haselnussöl
  • dazu ein Ziegenkäse von Scellebelle (Sabine Jürß)

SONY DSCSONY DSC

Sabine Jürß ist mittwochs und samstags auf dem Wochenmarkt anzutreffen, ansonsten macht sie Käse. Dass sie mal Ziegenkäse machen würde, war der Agraringeneurin schon auf einem Schulausflug in die Provence klar, bis zur eigenen Ziegenhof hat es dann aber doch noch etwas gedauert. Ihren Ziegenkäse verkauft sie unter der Eigenmarke Scellebelle überregional und probieren lohnt sich.

Extratipp: Am 04. und 11. September gibt es eine Käseverkostung mit begleitenden Weinen. Für 25 Euro kann man teilnehmen, mehr Informationen dazu gibt es hier!

Guten Appetit wünschen, Nils, Elisa und Konrad

Advertisements

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ma sagt:

    Das sieht aber sehr lecker aus – ja! ich werde es nachmachen.
    Postet weiter solch schöne Dinge 🙂
    Liebe Grüße aus Hamburg von MA

    Gefällt mir

    1. Hallo Muttali, das machen wir!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s